Das Jugendportal deiner Landessparkasse zu Oldenburg

Sparkassen-Finanzkonzept

Von Anfang gut beraten mit dem Sparkassen-Finanzkonzept.

Ob Azubi, Student/in oder Berufseinsteiger/in: Wer sich gleich von Anfang an richtig um seine Finanzen kümmert, macht langfristig mehr aus seinem Geld. Denn gerade wer noch wenig regelmäßiges Einkommen hat, profitiert davon, wenn er haushalten kann und seine Ziele, wie Auto oder eigene Wohnung, konsequent verfolgt.

Dabei tun sich verschiedene Fragen auf:
  • Wie gehe ich am bestem mit meinem Geld um?
  • Wie kann ich effektiv sparen?
  • Wie kann ich sinnvoll vorsorgen?
  • Welche Versicherungen brauche ich wirklich?

Als junger Sparkassenkunde hat man den Vorteil, schon früh in den Genuss kompetenter Beratung zu kommen. Denn die Sparkassen wollen vor allem junge Leute von Anfang an durch Beratung und Wissensvermittlung bei der Vermögensbildung und im Umgang mit Geld unterstützen.

Finanz-Check
Wer Interesse an einer solchen Beratung hat, meldet sich einfach in der Filiale bei seinem Kundenberater. Als erstes wird dann der sog. Finanz-Check durchgeführt. Zusammen mit dem Sparkassenberater wird geprüft, wo man aktuell steht und welche Ziele man als nächstes hat.

Sparkassen-Finanzkonzept
Um diese Ziele zu erreichen, werden Empfehlungen gegeben. Außerdem wird ausführlich darüber informiert, welche staatlichen Fördermöglichkeiten es für junge Leute gibt. Um dabei auch wirklich an alles zu denken, werden nach dem sog. Sparkassen-Finanzkonzept alle Themenfelder rund ums Geld abgeklopft:
  • Service und Liquidität: Konto, Karten, Kredite – für den finanziellen Spielraum
  • Absicherung: Überblick über die Versicherungen – und welche davon für einen selbst sinnvoll sind
  • Altersvorsorge: Möglichkeiten der Vorsorge – und welche staatliche Förderung es gibt
  • Vermögensbildung: Möglichkeiten der Geldanlage – wie man Vermögen bildet und welche Förderung es gibt

Wer schon eigenes Geld verdient, sollte auf jeden Fall die Möglichkeit des Finanz-Checks nutzen!

Verwandte Themen:

Das erste Gehalt freut jeden Berufsanfänger besonders. Aber damit du nicht enttäuscht bist: Brutto ist leider nicht gleich netto!
Mehr

Ein sicheres Gefühl für wenig Geld.
Mehr

Wir lassen dein Geld arbeiten!
Mehr